Post Reply 
Rate Thread
Threaded Mode | Linear Mode
Das Plaudercafé
06-09-2017, 12:27 AM
Post: #1281
RE: Das Plaudercafé
Red Shoes: Solche sinnfreien Vermittlungsvorschläge hatte ich auch schon. Entsprechend die Antworten der Firmen. Typisch Amt. Einfach weiter schauen.

Stimmt. Musikalische Gottesdienste sind immer klasse. Smile

dresdenanachronism: Das sind schon irgendwo traditionelle Feiern für Christen. Aber bei uns sind auch "Andersgläubige" im Gottesdienst gerne gesehen. Ich weiß nicht, wie das in Amerika läuft mit Gottesdiensten, aber es ist immer schön, wenn z.B. beim Abendmahl ("Holy Communion") neben einem Evangelischen Gemeindemitglied (Protestant Parishioner) ein Katholik (Roman Catholic) steht und auch das Abendmahl empfängt. Ich bin evangelisch. Bei uns wird das Abendmahl in beiderlei Gestalt (nennt sich so) ausgegeben. Das heißt: Jeder, der möchte darf daran teilnehmen. Smile
Habe dir das, was ich so weiß, übersetzt. Smile
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
06-15-2017, 03:25 PM
Post: #1282
RE: Das Plaudercafé
Na ja, ich bin katholisch, meine Mutter auch, mein Vater ist evangelisch. Hochzeit Ende der 70er bei meiner Mutter im Dorf (katholischer Wallfahrtsort). Das war ein kleiner Skandal, damals. Die Katholiken sind da halt etwas strenger... Auch was die Eucharistie angeht. Gemeinsames Abendmahl, da können wir derzeit nur von träumen.
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
06-20-2017, 04:03 AM
Post: #1283
RE: Das Plaudercafé
Red Shoes: Gemeinsames Abendmahl kannst du z.B. bei uns erleben. Wir leben in einer Gemeinde, in der Ökumene praktiziert wird. Noch. Seit wir diesen Colgate- lächelnden Bischof haben, der ein Quereinsteiger ist, noch jung (Ende 40), ist jeder in diesen Kerl verliebt und der ist sowas von konservativ, dass ihm Ökumene ein Dorn im Auge ist. Der Nachfolger des ehemaligen katholischen Pfarrers macht eh schon, was er will. Bei ökumenischen Veranstaltungen ändert er nach Absprachen alles einfach so nach eigenem Gut dünken. Das missfällt unseren Pfarrern schon mal, denn die arbeiten ja auch alles aus und gehen dann mit den Vorbereitungen in den entsprechenden Abend. Letztens hatte die katholische Gemeinde eine Weihe und unsere beiden Pfarrer waren nach dem Gottesdienst hingegangen. Da hat der ehemalige katolische Pfarrer meinen Pfarrerfreund vorgestellt. Beim "evangelisch", wurde der Bischof plötzlich ernst. Ihm missfiel, dass mein Freund ein Collarhemd trug. Wir sind tolerant und sehr aufgeschlossen, aber durch soetwas erzkonservatives wird ein gemeinsames Abendmahl auch ein Traum für euch bleiben. Sad
Bei uns gibt es das sogenannte "Abendmahl in beiderlei Gestalt". Also, es wird mit Kelch und Hostie das Abendmahl ausgeteilt. Das dürfen bei uns auch die Katholiken empfangen. Wir haben da mehrere, auch ehrenamtliche Mitarbeiter, die katholisch sind, wie auch unsere neue Mesnerin. Die nehmen gerne mal das Abendmahl ein.
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
06-22-2017, 09:10 PM
Post: #1284
RE: Das Plaudercafé
Och, die Evangelen haben auch bei uns nichts dagegen, wenn die Katholiken mit zum Abendmahl gehen. Aber andersherum... *seufz*...
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
07-12-2017, 12:49 AM
Post: #1285
RE: Das Plaudercafé
Hallo! Ich vergesse dich nicht Damen! Danke für Info!


Today you are you!
That is truer than true!
There is no one alive who is you-er than you!
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
11-04-2017, 08:30 AM
Post: #1286
RE: Das Plaudercafé
Hallo Damen, wie geht's!

Ich erhole mich von einer Operation. Ich denke immer noch an einen Besuch in Deutschland in der Zukunft. Ist es für eine Person möglich, eine Universitäts klasse zu besuchen (audit? Don't know the word, sorry!)? joke


Today you are you!
That is truer than true!
There is no one alive who is you-er than you!
Find all posts by this user
Add Thank You Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kellystart.com | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication